Gottlieb Daimler

Name:Gottlieb Daimler

Geboren am:17.03.1834

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Schorndorf (D).

Verstorben am:06.03.1900

Todesort:Cannstadt (D).

Der deutsche Konstrukteur zählt neben Carl Benz zu den herausragendsten Ingenieuren der Wirtschaftsgeschichte und zu den Pionieren im Automobilbau. Untrennbar ist seine Karriere mit der des Ingenieurs Wilhelm Maybach verbunden, dessen schnelllaufender Viertakt-Benzinmotor 1883 von Gottlieb Daimler zum Patent angemeldet wurde. 1890 gründete er die Daimler-Motorengesellschaft, deren Aufsichtsrat er ab 1895 angehörte. Daimlers Modell "Mercedes" (1900) wurde das erste Auto mit moderner Silhouette, dessen Konzept Standartbauweise wurde. Den Zusammenschluss der Unternehmen Benz & Cie. mit der Daimler- Motorengesellschaft zu Daimler-Benz AG (1926) erlebte Gottlieb Daimler nicht mehr...

Persönlichkeiten der Automobilindustrie
Menschen und Marken
Gottlieb Daimler, eigtl. Gottlieb Däumler, wurde am 17. März 1834, als Sohn des Bäckermeisters Johannes Däumler und dessen Ehefrau Frederika (geb. Fensterer) in Schorndorf bei Stuttgart geboren.

Nach Abschluss der Realschule begann Daimler in Stuttgart eine Lehre als Büchsenmacher, die er mit der Gesellenprüfung 1852 beendete. Zur weiteren Ausbildung besuchte er von 1852 bis 1853 die Württembergische Landesgewerbeschule. 1853 ließ sich Daimler im Elsass nieder, wo er bei einer Maschinenbaufirma in Grafenstaden seine erste berufliche Anstellung fand. 1857 kehrte er nach Stuttgart zurück und studierte bis 1859 an der Polytechnischen Schule Maschinenbau. Im Anschluss besuchte Daimler während einer Studienreise Paris, Leeds, Manchester und Coventry. Ab 1862 arbeitete er als Konstrukteur in der Metallwarenfabrik Straub in Geislingen und 1865 wurde er Leiter der Maschinenfabrik des Waisenheims "Bruderhaus" in Reutlingen. Hier lernte Daimler den Ingenieur Wilhelm Maybach kennen. Zwischen beiden entstand eine Freundschaft, die ihr Leben lang Bestand hatte.

Im Jahr 1867 heiratete Daimler die Apothekertochter Emma Kurz. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor. 1869 wechselt er als Vorstand der Karlsruher Industriewerkstätten, IWKA, nach Karlsruhe, wohin ihm Maybach kurz darauf als Technischer Zeichner folgte. 1872 wurde Daimler Technischer Direktor der Gasmotorenfabrik Deutz von Nikolaus August Otto und Carl Eugen Langen. Auch hierher folgte ihm sein Freund Maybach, der den von Otto konstruierten Motor perfektionierte und zur Serienreife entwickelte. Nach Differenzen zwischen Daimler und Otto trennten sich 1882 beide; auch Maybach verließ Otto. Für die unter seiner Leitung entstandenen Patente erhielt Daimler eine Abfindung von 112.000 Reichsmark in Deutz Aktien. Noch im selben Jahr gründete Daimler in Cannstatt bei Stuttgart seine erste Werkstatt, wo er kleinere und leistungsstärkere Motoren herstellte, die anstelle von Gas Benzin verbrannten.

Aus dieser Forschung, an der Maybach entscheidend beteiligt war, ging 1883 das erste Patent eines Einzylinder-Viertaktmotors mit Glührohrzündung hervor. Revolutionär war auch der Treibstoff, da Benzin bis dahin meist als Fleckenentferner Absatz gefunden hatte und nur in Apotheken verkauft wurde. 1885 verbaute Maybach das 0,5 PS Aggregat in einem sogenannten Reitwagen, der heute als das erste Motorrad der Welt gesehen werden kann. Gottliebs Sohn Paul Daimler führte die erfolgreiche Probefahrt des Prototypen durch, der noch im selben Jahr zum Patent angemeldet wurde. Gleichzeitig entwickelte Maybach bei Daimler und Carl Friedrich Benz einen Motoren-Wagen. 1889 präsentierte Maybach seinen Motoren-Wagen der begeisterten Öffentlichkeit. 1889 verstarb Daimlers Ehefrau. Das Unternehmen arbeitete durch die geringen Stückzahlen mit hohen Verlusten, so dass er, um das unternehmerische Risiko zu senken, 1890 die Daimler-Motoren Aktiengesellschaft gründete. Dabei blieben ein Drittel der Aktien bei Daimler selbst.

Kurz darauf entwickelten Daimler und Maybach zusammen den ersten Zweizylinder-Reihenmotor. Nachdem es zwischen den Aktionären und Daimler zu Differenzen gekommen war, verkaufte Daimler seine Aktien und verließ mit Maybach 1893 die Gesellschaft. Noch im selben Jahr heiratete er Lina Schwend. Aus dieser Beziehung gingen weitere zwei Kinder hervor. Mit Hilfe eines englischen Investors wurde Daimler wieder Anteilseigner an der Daimler-Motoren-Aktiengesellschaft. Der Kaufmann und Botschafter der k.u.k. Monarchie in Nizza, Emil Jellinek, beauftragte Wilhelm Maybach, für die Daimler-Motoren-Aktiengesellschaft einen Sportwagen zu entwickeln. Da er das gesamte Projekt finanzierte und in Südfrankreich hervorragende Verkaufszahlen nachweisen konnte, machte er es 1899 zur Bedingung, dass das Auto nach seiner Tochter "Mercedes" benannt werden sollte.

Der 1900 fertiggestellte "Mercedes" mit einem 4-Zylinder-Motor und 5.913 cmm setzte neue Maßstäbe in Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Aussehen, so dass der Name Mercedes Synonym für die Leistungsfähigkeit der Marke wurde und als Automobilname in der Gesamten Produktion Einzug fand.

Gottlieb Daimler starb am 6. März 1900 in Stuttgart Bad Cannstatt.

Im Jahr 1926 fusionierte die Daimler-Motoren-Aktiengesellschaft mit der Benz & Cie. von Carl Friedrich Benz zur Daimler-Benz AG in Stuttgart.


Persönlichkeiten der Automobilindustrie
Menschen und Marken

Ergänzende Personencharakterisierung

Frühes Leben und technische Neugier

Schon in jungen Jahren zeigte er eine außergewöhnliche Neugier und ein großes Interesse an Mechanik und Technik. Sein Vater, ein Bäckermeister, erkannte früh das Talent seines Sohnes und ermöglichte ihm eine Ausbildung in einer Maschinenbauwerkstatt. Diese frühe Prägung war entscheidend für Daimlers spätere Karriere als Ingenieur und Erfinder. Seine Lehrjahre legten den Grundstein für eine tiefe technische Expertise, die ihm in den kommenden Jahren ermöglichen sollte, bahnbrechende Innovationen im Bereich der Motorentechnik zu entwickeln.

Die Vision eines mobilen Zeitalters

Daimler war ein Visionär, der das Potenzial der Motorentechnik früh erkannte. Gemeinsam mit seinem späteren Partner Wilhelm Maybach verfolgte er die Idee, einen kompakten, leistungsstarken Verbrennungsmotor zu entwickeln, der vielseitig einsetzbar war. Daimlers Vision ging weit über die technische Perfektion hinaus; er träumte von einer Welt, in der Mobilität für alle zugänglich war. Diese Vision war der Antrieb hinter seinen zahlreichen Erfindungen, darunter der weltweit erste schnelllaufende Benzinmotor und das erste vierrädrige Automobil. Daimlers Innovationskraft lag nicht nur in seiner technischen Brillanz, sondern auch in seinem unermüdlichen Streben, das Leben der Menschen durch neue Technologien zu verbessern.

Hartnäckigkeit und unternehmerischer Mut

Gottlieb Daimler zeichnete sich durch seine Hartnäckigkeit und seinen unternehmerischen Mut aus. Trotz zahlreicher Rückschläge, technischer Herausforderungen und finanzieller Schwierigkeiten gab er seine Vision niemals auf. Seine Entschlossenheit und sein unerschütterlicher Glaube an den Erfolg seiner Ideen führten 1882 zur Gründung seiner eigenen Werkstatt in Cannstatt, wo er zusammen mit Maybach den schnelllaufenden Viertaktmotor entwickelte. Diese Erfindung war der Beginn einer neuen Ära der Mobilität. Daimlers Fähigkeit, Risiken einzugehen und seine Projekte trotz aller Widrigkeiten voranzutreiben, machte ihn zu einem Pionier des Automobilzeitalters und zu einem Vorbild für zukünftige Generationen von Ingenieuren und Unternehmern.

Innovationskraft und Einfluss auf die Industrie

Daimlers Einfluss auf die Automobilindustrie kann kaum überschätzt werden. Seine Erfindungen legten den Grundstein für die Entwicklung moderner Fahrzeuge und Motoren. Der von ihm entwickelte Motor war nicht nur kompakt und leistungsstark, sondern auch vielseitig einsetzbar – von Automobilen über Boote bis hin zu Luftschiffen. Diese Universalität war revolutionär und öffnete die Tür für zahlreiche weitere Entwicklungen in der Mobilität. Daimlers Innovationskraft trieb die gesamte Industrie voran und setzte neue Maßstäbe in der Ingenieurskunst. Sein Beitrag zur Motorentechnik führte letztlich zur Gründung der Daimler-Motoren-Gesellschaft, aus der später die heutige Daimler AG (Mercedes-Benz) hervorging, eines der bedeutendsten Unternehmen der Automobilgeschichte.

Persönlichkeit und Führungsstil

Gottlieb Daimler war nicht nur ein brillanter Ingenieur, sondern auch ein charismatischer und inspirierender Führer. Er war bekannt für seinen kooperativen Führungsstil und seine Fähigkeit, talentierte Menschen wie Wilhelm Maybach um sich zu scharen. Daimler erkannte früh, dass Erfolg in der Technik nicht nur auf individuellem Können, sondern auf Teamarbeit und der gemeinsamen Verfolgung großer Ziele basierte. Seine Mitarbeiter schätzten ihn für seine Fairness, seinen Respekt vor ihren Fähigkeiten und seine Bereitschaft, ihnen Freiraum für kreative Entfaltung zu geben. Diese Eigenschaften machten Daimler nicht nur zu einem herausragenden Erfinder, sondern auch zu einem geschätzten und einflussreichen Unternehmer.

Vermächtnis und bleibende Bedeutung

Gottlieb Daimlers Vermächtnis ist tief in der Geschichte der Automobilindustrie verwurzelt. Seine Erfindungen und seine Vision einer mobilen Welt haben die Grundlage für die moderne Mobilität gelegt, wie wir sie heute kennen. Sein Name ist untrennbar mit der Entwicklung des Automobils verbunden, und die Marke Mercedes-Benz, die aus seiner Arbeit hervorging, steht weltweit für Innovation, Qualität und technische Exzellenz. Daimlers Beitrag zur Technik und sein unermüdlicher Pioniergeist machen ihn zu einer der herausragenden Persönlichkeiten der industriellen Revolution. Sein Leben und Werk sind ein Beispiel für die Macht von Visionen und die Bedeutung von Beharrlichkeit und Entschlossenheit bei der Verwirklichung großer Ideen.

Fazit: Ein Pionier der Mobilität

Gottlieb Daimler war weit mehr als nur ein Ingenieur; er war ein Visionär, dessen Ideen die Welt veränderten. Sein unermüdlicher Einsatz, seine Innovationskraft und sein Glaube an die Zukunft der Mobilität haben ihm einen festen Platz in der Geschichte der Technik gesichert. Daimler hat nicht nur ein Unternehmen gegründet, sondern auch eine ganze Industrie geprägt. Seine Erfindungen haben die Art und Weise, wie Menschen reisen und miteinander verbunden sind, revolutioniert. Gottlieb Daimler wird als einer der größten Pioniere der Mobilität in Erinnerung bleiben, dessen Einfluss bis in die Gegenwart und darüber hinaus reicht.


Name:Gottlieb Daimler

Geboren am:17.03.1834

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Schorndorf (D).

Verstorben am:06.03.1900

Todesort:Cannstadt (D).