Enrico Dandolo

Name:Enrico Dandolo

Geboren am:00.00.1107

Geburtsort:Venedig

Verstorben am:14.06.1205

Todesort:Konstantinopel

Der italienische Doge. * um 1107, n.a.Q. * um 1110 - Doge von Venedig. Papst Innozenz III. plante den vierten Kreuzzug und schickte seine Emissäre zur Verhandlung nach Venedig. Venedig sollte für den Papst den Transport der Kreuzritter nach Jerusalem organisieren. Er stimmte großzügig zu, organisierte einen wichtigen Teil, sowie die Unterbringng der Kreuzritter. Durch eine perfekte Planung nahm er das Zepter des gesamten Kreuzzugs in die Hand und ließ sich 50% der Beute zusagen. Noch heute gilt er als einer der herausragendsten Strategen des Mittelalters.

Name:Enrico Dandolo

Geboren am:00.00.1107

Geburtsort:Venedig

Verstorben am:14.06.1205

Todesort:Konstantinopel