Porträt des Monats Juni 2015: Norman Foster

Am 1. Juni 2020 feierte Sir Norman Robert Foster seinen 90. Geburtstag.

Nach Architekturstudien in Manchester und an der renommierten Yale University etablierten sich Foster und seine erste Frau Wendy in den 1960er Jahren zusammen mit dem Architektenpaar Su und Richard Rogers durch Gründung des legendären Architektenbüros "Team 4", das später als "Foster Associates" und dann als "Foster and Partners" firmierte. Foster machte sich seither durch internationale Großbauprojekte wie den Hongkong International Airport (1992-1998), den Frankfurter Commerzbank-Tower (1993-1997), den Umbau und die Überdachung des Berliner Reichstags (1994-1999) oder die Londoner Hauptverwaltung der Swiss Re (2001-2003) einen Namen.

Daneben bezieht das Schaffen des Architekten auch Wohnungsbauprojekte mit ein, die durch ihre ungewöhnliche Konzeption überraschen: So plante er im Sauerland eine Villa auf zwei Ebenen, die jedoch ganz ohne Treppen auskommt. Trotz seines postmodernen Stils und der Erhabenheit seiner Großbauprojekte orientiert sich Foster stets am Menschen: Ziel seines architektonischen Schaffens ist eine Gestaltung gesellschaftlicher Lebensräume, die sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet.

Für sein Schaffen und Lebenswerk wurde der Stararchitekt inzwischen durch zahlreiche Preis geehrt. Norman Foster gilt heute weltweit als bedeutendster Vertreter der Gegenwartsarchitektur.

Herzlichen Glückwunsch!


Biografie von Norman Foster ...