András Sütö

Name:András Sütö

Geboren am:17.06.1927

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Pusztakamarás

Verstorben am:30.09.2006

Todesort:Budapest

Der ungarische Schriftsteller. Ungarischer Schriftsteller rumänischer Herkunft.
Für seine Dramen, Romane und Essays erhielt er in Ungarn viele Auszeichnungen, darunter den Kossuth-Preis und den Verdienstorden der Republik. In deutscher Sprache erschienen von ihm u. a. die Theaterstücke "Traumkommando" (1988), "Stern auf dem Scheiterhaufen" (1979) und der Roman "Mutter verspricht guten Schlaf" (1980). Er setzte sich besonders für die ungarische Minderheit in Rumänien ein, weshalb er auch vom Regime Ceausescus verfolgt wurde.

Name:András Sütö

Geboren am:17.06.1927

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Pusztakamarás

Verstorben am:30.09.2006

Todesort:Budapest