Gianna Nannini

Name:Gianna Nannini

Geboren am:14.06.1956

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Siena (Italien)

Die italienische Liedtexterin und Rocksängerin zählt seit drei Jahrzehnten zu den anerkannten Stars der europäischen Musikszene. Mit ihren Texten und Rhythmen hat Gianna Nannini einen einzigartigen feministischen Rockstil hervorgebracht, der in der Bundesrepublik früh gefeiert, in Italien aber lange als Provokation empfunden wurde. Gianna Nannini promovierte im Fach Philosophie und hat eine besondere Vorliebe für die Ansichten Martin Heideggers. Ihren musikalischen Durchbruch hatte die Italienerin im Jahr 1979 mit dem Titel "America". Mit ihrem Album "Grazie" feierte sie 2006 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum...
Gianna Nannini wurde am 14. Juni 1956 in Siena (Italien) geboren.

Sie wuchs in der toskanischen Stadt auf, lehnte es aber ab, den Konditoreibetrieb des Vaters zu übernehmen. Vielmehr verließ sie Siena nach dem Abitur, um Musik und Philosophie in Florenz und Mailand zu studieren. Zur Finanzierung ihres Studiums trat Nannini als Pianistin in Restaurants auf, später arbeitete sie auch in einer Konditorei. Aufgrund eines Arbeitsunfalls erlitt sie eine Verstümmelung an der linken Hand, was das Ende ihrer Piano-Ausbildung bedeutete. Während ihrer Florentiner Studienzeit war Nannini Mitglied der radikalen Frauengruppe "Lotta Femminista". Die feministische Politisierung sollte entscheidenden Einfluss auf den Inhalt ihrer späteren Lieder haben. In Mailand brachte sie 1976 und 1978 zwei erste, doch eher erfolglose Langspielplatten mit poetischen Liedtexten heraus. Auf einer längeren USA-Reise lernte sie den Rock`n`Roll kennen, was sie nachhaltig prägte.

Im Jahr 1979 kam mit "California" Nanninis erste erfolgreiche Langspielplatte heraus, deren feministischer Inhalt und provozierendes Cover in Italien einen Skandal auslösten. Während die Platte in der Bundesrepublik bereits ein Erfolg wurde, war die Sängerin in ihrer Heimat zunächst als radikale Feministin verschrien. 1981 schrieb Nannini die Musik für den Film "Sconcerto rock". Ein Jahr später erschien ihre Langspielplatte "Latin Lover", die in der Bundesrepublik zu einem ihrer bedeutendsten Hits wurde. Die LP "Puzzle" bedeutete schließlich 1984 auch den Durchbruch in Italien, wo kurz darauf die Single "Fotoromanza" für drei Monate als Nummer eins und Sommerhit von 1984 gefeiert wurde. Beim Musikfestival "Festivalbar" trug sie mit dem Abschlusskonzert in der Arena von Verona den Sieg davon. Mit ihren selbstverfassten Liedern, mit ihrer einzigartigen Kombination aus kraftvollen Rhythmen, berührenden Melodien und politisch wie sozial kritischen Texten feierte Nannini rasch internationale Erfolge.

In den Jahren 1987/88 traf die Rocksängerin auf einer mehrmonatigen Tour durch ganz Europa auf ausverkaufte Hallen in Italien, Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Im Jahr 1988 behauptete sich ihr Album "Malafemmina" in der Hitparade der Bundesrepublik, durch die Nannini im November eine Tournee durchführte. 1990 zeugte ihre Mitwirkung am Titelsong der Fußballweltmeisterschaft in Italien von der inzwischen unwidersprochenen und breiten Anerkennung der Sängerin in ihrer Heimat. Zugleich feierte sie mit der Platte "Scandalo" einen weiteren internationalen Erfolg vor allem in der Bundesrepublik. Ihr politisches Engagement stellte Nannini 1993 durch ein Benefiz-Konzert für Greenpeace unter Beweis. In den folgenden Jahren wurde es stiller um den Rockstar, der in Mailand seine musikwissenschaftlichen Studien wieder aufnahm, um dort 1994 mit einer Arbeit zu "geschlechterspezifischer Perspektive" in Philosophie zu promovieren.

Doch bereits ein Jahr später erschien wieder eine neue Platte Nanninis. Im Dezember 1998 tat sich Gianna Nannini außerdem auf der italienischen "Festa del disco" hervor. Mit dem Album "Grazie" feierte Gianna Nannini im Jahr 2006 in 30-jähriges Bühnenjubiläum. Im April 2007 erschien Ihr Album "Pia come la canto io", an dem sie elf Jahre gearbeitet hatte.
1976 - Gianna Nannini

1977 - Una Radura

1979 - California

1981 - G.N.

1982 - Latin Lover

1984 - Puzzle

1985 - Tutto Live

1986 - Profumo

1987 - Maschi e altri

1988 - Malafemmina

1990 - Scandalo

1991 - Giannissima

1993 - X Forza E X Amore

1995 - Dispetto

1996 - Bomboloni

1998 - Cuore

2002 - Aria

2004 - Perle

2006 - Grazie

Name:Gianna Nannini

Geboren am:14.06.1956

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Siena (Italien)