Katsushika Hokusai

Alias:Katsushika Hokusai

Geboren am:21.10.1760

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Edo, heute Tokio

Verstorben am:10.05.1849

Todesort:Tokio

Der japanische Maler. n. a. Q. wahrsch. * 31.10.1760
Meister des Farbholzschnittes. Stets neuen Einflüssen - auch den europäischen -aufgeschlossen, illustrierte er allein 500 Bücher mit Holzschnitten, fertigte Tuschskizzen und Malereien auf Seide und Stoffen. Seine unverwechselbare Handschrift zeigt eine geniale Beherrschung von Komposition und Zeichentechnik. Die unerschöpflichen Motive - Landschaften, Alltagsszenen, Vögel, Blumen - gaben seine Sicht von der Welt fantasievoll und ungezwungen wieder und waren schon zu seinen Lebzeiten auch in Europa sehr begehrt.

Alias:Katsushika Hokusai

Geboren am:21.10.1760

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Edo, heute Tokio

Verstorben am:10.05.1849

Todesort:Tokio