Philip Morin Freneau

Name:Philip Morin Freneau

Geboren am:02.01.1752

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:New York

Verstorben am:18.12.1832

Todesort:Middletown Point, N.J.

Der US-amerikanische Schriftsteller hugenottischer Abstammung schrieb politisch engagierte Lyrik im Dienste der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung und er machte als Erster die indianischen Ureinwohner zum Thema seiner Werke. Seine Prosastücke über Amerika und ihre Bewohner verfasste er in einem volksnahen Ton. Philip Morin Freneau wurde deswegen auch als "Dichter der amerikanischen Revolution" bezeichnet. Er arbeitete auch als Journalist und Herausgeber (1791 - 1793) der Zeitung "National Gazette", die den späteren Präsidenten Thomas Jefferson als Publikationsorgan diente. Seine Werke umfassen Titel wie "A Poem on the Rising Glory of America" aus dem Jahr 1772, "The Village Merchant" von 1794 oder "Letters on Various ... Subjects" von 1799. Unter seinen Werken befinden sich auch satirische Schöpfungen.

Name:Philip Morin Freneau

Geboren am:02.01.1752

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:New York

Verstorben am:18.12.1832

Todesort:Middletown Point, N.J.