Vicente Huidobro

Name:Vicente Huidobro

Geboren am:10.01.1893

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Santiago de Chile

Verstorben am:02.01.1948

Todesort:Santiago de Chile

Der chilenische Schriftsteller und Lyriker war Mitbegründer des "Creacionismo", einer Variante des Surrealismus. Er stellte sich damit gegen überkommene literarische Formen und wirkte als Neuerer auf die spanische Dichtung. Sein poetologisches Paradigma verfasste er in einem Manifest. Die von Vicente Huidobro theoretisch begründete Literaturströmung stellt Natur, Umwelt und Sprache in den Mittelpunkt der Werke. Danach wird die Natur nicht mehr nachgeahmt, sondern ist ebenbürtig. Im Jahr 1922 verfasste er das "Minuit" als prototypisch für den "Creacionismo". Huidobros "Poesie" liegt in einer zweisprachigen Auswahl vor, ebenso seine "3 und 3 surrealen Geschichten".

Name:Vicente Huidobro

Geboren am:10.01.1893

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Santiago de Chile

Verstorben am:02.01.1948

Todesort:Santiago de Chile