Aleksander Graf Fredro

Name:Aleksander Graf Fredro

Geboren am:20.06.1793

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Suróchow/Jaroslaw

Verstorben am:15.07.1876

Todesort:Lemberg

Der polnische Dramatiker gilt nicht nur als bedeutendster Vertreter des polnischen Lustspiels, sondern auch als dessen Schöpfer. In seinen Geschichten geißelt er die Schwächen der Gesellschaft, indem er sich als scharfer Beobachter und Charakterzeichner gibt. Aleksander Graf Fredro schrieb seine gesellschaftskritischen Sittenkomödien nach klassizistischem Vorbild, später wählte er einen realistischen Stil. In seinem Alterswerk verfasste er vorwiegend Einakter, in dem er die Sucht nach finanzieller Anerkennung und Reputation kritisiert. Zu seinen Hauptwerke zählen unter anderem "Pan Geldhab" aus dem Jahr 1818 (deutsche Übersetzung 1956), "Die Rache von 1834 (deutsche Übersetzung 1897) oder "Damen und Husaren".

Name:Aleksander Graf Fredro

Geboren am:20.06.1793

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Suróchow/Jaroslaw

Verstorben am:15.07.1876

Todesort:Lemberg