Arne Jacobsen

Name:Arne Jacobsen

Geboren am:11.02.1902

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:24.03.1971

Todesort:Kopenhagen

Der dänische Architekt und Designer galt international als einer der bedeutendsten Planer seines Landes. Er baute, beeinflusst von Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe und Gunnar Asplund, Wohnbauten wie Atrium- und Reihenhäuser, öffentliche Gebäude und Industrieanlagen. Arne Jacobsen war Ende der 1950er Jahre verantwortlich für den Bau des pompösen Royal Hotels in Kopenhagen. Zudem entwarf Jacobsen auch Möbel, Textilien und Bestecke. Vor allem als Designer machte er sich einen Namen. Im Möbeldesign gehören Ei und Schwan zu seinen bekanntesten Arbeiten. Neben seinen Möbeln wurde besonders seine Gebrauchskunst populär.

Name:Arne Jacobsen

Geboren am:11.02.1902

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:24.03.1971

Todesort:Kopenhagen