Christopher Hill

Name:Christopher Hill

Alias:wsw

Geboren am:06.02.1912

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:York (GB).

Verstorben am:23.02.2003

Todesort:--

Der britische marxistische Historiker war von 1965 bis 1978 Master am Balliol College in Oxford. Im Alter von 16 Jahren wurde er von Vivien Galbraith an das Balliol College rekrutiert. In Oxford geriet er erstmalig mit marxistischem Gedankengut in Kontakt. Im Folgenden übernahm er diese politische Sichtweise. 1935 trat er der CPGB (Kommunistischen Partei Großbritanniens) bei. Darauf verbrachte Hill ein Jahr in der Sowjetunion. Ab 1936 war er in Großbritannien als Dozent tätig. 1938 wurde er Tutor für moderne Geschichte. 1940 trat er der Army bei. Hill wurde als Leutnant und Major in Oxford und am Foreign and Commonwealth Office eingesetzt. Nach Kriegsende publizieren er eine Vielzahl an Büchern. Indes fand seine akademische Karriere in den Jahren 1965 bis 1978 ihren Höhepunkt als Hill Master des Balliol Colleges wurde, welches der University of Oxford zugehörig war.

Name:Christopher Hill

Alias:wsw

Geboren am:06.02.1912

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:York (GB).

Verstorben am:23.02.2003

Todesort:--