Cola di Rienzo (Rienzi)

Name:Cola di Rienzo (Rienzi)

Geboren am:00.00.1313

Geburtsort:Rom

Verstorben am:08.10.1354

Todesort:Rom

Der italienische Staatsmann. Humanist, Notar. Erhielt von Papst Clemens VI. die Vollmacht, im römischen Kirchenstaat eine Alleinherrschaft anzutreten. Mit Hilfe des Volkes vertrieb er die adeligen Senatoren, ließ sich zum Tribunen wählen und rief 1347 die Republik aus. Kurze Zeit später musste er infolge großer Unruhen fliehen und lebte als Eremit in den Abruzzen. 1353 erneut nach Rom zurückgekehrt, verlor er durch seine Willkür und Herrschsucht die allgemeine Sympathie und wurde bei einem Volksaufstand erschlagen. Richard Wagner verarbeitete sein abenteuerliches Leben zu der Oper "Rienzi" (1842).

Name:Cola di Rienzo (Rienzi)

Geboren am:00.00.1313

Geburtsort:Rom

Verstorben am:08.10.1354

Todesort:Rom