Curt von François

Name:Curt von François

Geboren am:02.10.1852

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Luxemberg

Verstorben am:28.12.1931

Todesort:Zernsdorf

Der deutsche Offizier und Afrikaforscher war der Gründer Windhoeks, der heutigen Hauptstadt von Namibia. Er befehligte eine deutsche Schutztruppe in der damalige Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Curt von François legte im Oktober 1890 den Grundstein für die Stadt Windhoek, die er nach ihrer Zerstörung neu gründete. Der Offizier verlegte anschließend das Hauptquartier dorthin und sorgte für den Bau eines Hafens. In der Zeit von 1890 bis 1892 kartographierte er zusammen mit seinem Bruder den Landstrich und hinterließ umfassendes Kartenmaterial. Im Jahr 1892 gründete er die Hafenstadt Swakopmund. Sein Buch "Deutsch-Südwestafrika" wurde im Jahr 1899 veröffentlicht, worin er die Entwicklung der deutschen Kolonie von ihren Anfängen bis zur Kolonialisierung im Jahr 1893 beschreibt.

Name:Curt von François

Geboren am:02.10.1852

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Luxemberg

Verstorben am:28.12.1931

Todesort:Zernsdorf