Egon Friedell

Name:Egon Friedell

Geboren am:21.01.1878

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Wien

Verstorben am:16.03.1938

Todesort:Wien, Freitod

Der österreichische Schriftsteller, Kulturphilosoph und Journalist gehörte dem Wiener Kabarett "Fledermaus" an und war sowohl als Theaterkritiker wie später auch als Schauspieler tätig. Bekannt wurde der Autor insbesondere durch seine Veröffentlichungen "Kulturgeschichte der Neuzeit" und "Kulturgeschichte des Altertums", mit denen er Maßstäbe für die Kulturgeschichtsschreibung setzte. Die zweibändige Kulturgeschichte war als Monumentalwerk angelegt und feierte gleich bei ihrem Erscheinen zwischen den Jahren 1927 und 1931 Erfolgsgeschichte. Egon Friedell verfasste außerdem Dramen und Essays sowie geistvolle Aphorismen.

Name:Egon Friedell

Geboren am:21.01.1878

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Wien

Verstorben am:16.03.1938

Todesort:Wien, Freitod