James Franck

Name:James Franck

Geboren am:26.08.1882

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:21.05.1964

Todesort:Göttingen

Der deutsch-amerikanische Physiker hatte vor allem Verdienste auf der Atomphysik. Gemeinsam mit Gustav Hertz wies er im so genannten Franck-Hertz-Versuch die Existenz diskontinuierlicher Anregungszustände im Atom nach und trug damit entscheidend zur Bestätigung der Bohr`schen Atomtheorie bei. Für diese Leistung erhielten beide Naturwissenschaftler den Nobelpreis für Physik des Jahres 1925. James Franck emigrierte im Jahr 1933 in die USA, nachdem er seine Professorentätigkeit an der Göttinger Universität aufgab. Dort war er Professor in Baltimore und Chicago. Er warnte 1945 im "Franck-Report" vor den Folgen des Einsatzes von Atombomben.

Name:James Franck

Geboren am:26.08.1882

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Hamburg

Verstorben am:21.05.1964

Todesort:Göttingen