Jean Françaix

Name:Jean Françaix

Geboren am:23.05.1912

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Le Mans

Verstorben am:25.09.1997

Todesort:Paris

Der französische Komponist und Pianist wurde vor allem mit seinen kompositorischen Werken international bekannt. Seine Kompositionen umfassen Opern, wie zum Beispiel das Werk "La Princesse de Clève" oder Ballette wie "Le roi nu" aus dem Jahr 1936 sowie Titel nach Hans Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider" und das 1948 entstandene Werk "Les demoiselles de la nuit". Weiterhin zählen zu seinen Kompositionen Werke für Vokalmusik, Orchester-, Kammer- und Klaviermusik sowie Filmmusiken, darunter beispielsweise für den französischen Filmregisseur Sacha Guitry. Das bevorzugte Gebiet war die Kammermusik. Das Oratorium "L’Apocalypse selon Saint Jean" gilt als sein kompositorisches Hauptwerk. Darüber hinaus widmete er sich ebenso den Aufführungen wie zum Beispiel für Klavier. Françaix wurde vielfach ausgezeichnet. So erhielt er zum Beispiel im Jahr 1950 den Prix du Portique für sein Gesamtwerk.

Name:Jean Françaix

Geboren am:23.05.1912

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Le Mans

Verstorben am:25.09.1997

Todesort:Paris