Johann Franck (Frank)

Name:Johann Franck (Frank)

Geboren am:01.06.1618

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Guben

Verstorben am:18.06.1677

Todesort:Guben

Der deutsche Jurist und Dichter wurde vor allem durch seine geistlichen Lieder bekannt, die in evangelische Gesangbücher aufgenommen wurden. Darunter befinden sich Werke mit folgenden Titel:, "Herr Gott, Dich loben wir", "Jesu, meine Freude", "Du, o schönes Weltgebäude"oder "Schmükke Dich, o liebe Seele". Die drei letztgenannten Werken sowie weitere gelten als seine besten. Einige Lieder wurden auch vertont, allerdings sind die meisten heute vergessen. Darüber hinaus schuf Johann Franck weltliche Lieder und Gedichte. Viele davon zählen zur Gelegenheitsdichtungen sowie zu den Liebesgedichten und zur Natur- und Heimatlyrik.

Name:Johann Franck (Frank)

Geboren am:01.06.1618

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Guben

Verstorben am:18.06.1677

Todesort:Guben