Melchior Franck

Name:Melchior Franck

Geboren am:00.00.1580

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Zittau

Verstorben am:01.06.1639

Todesort:Coburg

Der deutsche Komponist tat sich vor allem durch seine Liedsätze hervor, die von nachhaltiger Bedeutung für das deutsche Volkslied waren. Er komponierte vielseitige geistliche und weltliche Vokalwerke. Melchior Franck wurde im Jahr 1602 Schuldiener in Nürnberg und ein Jahr später Kapellmeister am Coburger Hof. Er war wahrscheinlich Schüler des Barockmusikers Johann Christoph Demantius, später wirkte er an der Augsburger Kantorei unter dem Musiklehrer Adam Gumpelzhaimer. Die Werke in seiner letzten Schaffensphase sprechen eine Sprache des Trostes und der Gewissheit in der Musik. Seine letzte Komposition trägt den programmatischen Titel "Paradisus Musicus".

Name:Melchior Franck

Geboren am:00.00.1580

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Zittau

Verstorben am:01.06.1639

Todesort:Coburg