Paul Hulliger

Name:Paul Hulliger

Geboren am:26.09.1887

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Grafenried bei Fraubrunnen

Verstorben am:24.08.1969

Todesort:Riehen

Der Schweizer Pädagoge ist der Erfinder der nach ihm benannten "Hulliger-Schrift", die im Jahr 1926 an den Schulen des Kantons Basel-Stadt eingeführt wurde. Zehn Jahre später wurde die daraus entwickelte "Schweizer Schulschrift" in zehn Kantonen der deutschsprachigen Schweiz eingeführt. Ab 1919 unterrichtete er die Versuchsklasse für die Reform des Schreibunterrichtes an der Basler Mädchenrealschule. Er lehrte ab dem Jahr 1921 am kantonalen Lehrerseminar in Basel, wo er die Kurse für Methodik des Schreib- und Zeichenunterrichts leitete. Im Anschluss wirkte er von 1923 bis 1925 an der Reform des Schreibunterrichts mit.

Name:Paul Hulliger

Geboren am:26.09.1887

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Grafenried bei Fraubrunnen

Verstorben am:24.08.1969

Todesort:Riehen