Petr Eben

Name:Petr Eben

Geboren am:22.01.1929

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Zamberk

Verstorben am:24.10.2007

Todesort:Prag

Der tschechische Komponist gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Musiker seines Landes. Damit zählte er gleichzeitig zu den bekanntesten Musikern in Tschechien. Im Jahr 1991 wurde er Professor für Komposition an der Akademie der Musischen Künste in Prag. Petr Eben wurde vor allem durch seine Orgel-Kompositionen bekannt. Mit seiner Kirchenoper "Jeremias" wurde 2007 das österreichische Festival Retz eröffnet. Im Jahr 2001 erhielt der Komponist den Preis der Europäischen Kirchenmusik. Eben musizierte selbst und konzertierte international in Frankreich, England, Deutschland, Österreich, Australien oder in den USA. Sein Kompositionswerk umfasst alle Gattungen, darunter die Oper Jeremias, das Ballett Flüche und Segnungen, das Oratorium Apologia Socratus, die Konzertsinfonie Nachtstunden, das Prager Nocturne, das Zweite Orgelkonzert, die Missa cum populo, das Oratorium Heilige Zeichen, das Oratorium Anno domini und die Cusanus-Meditationen.

Name:Petr Eben

Geboren am:22.01.1929

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Zamberk

Verstorben am:24.10.2007

Todesort:Prag