Taras Grigorjewitsch Schewtschenko

Name:Taras Grigorjewitsch Schewtschenko

Geboren am:09.03.1814

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Morinzy/Gouv. Kiew

Verstorben am:10.03.1861

Todesort:St. Petersburg

Der ukrainische Dichter. Maler. Sohn eines leibeigenen Bauern, der von Freunden 1828 freigekauft wurde und an der Petersburger Akademie Malerei studierte. Wegen seiner Zugehörigkeit zu einer geheimen Slawophilengemeinschaft und Verbreitung antizaristischer Schriften wurde er verbannt und verbrachte elf Jahre als Soldat im Ural. 1857 wurde er begnadigt, durfte aber nicht mehr in die Ukraine zurückkehren. Seine vaterländischen Gedichte, historischen Balladen, Dramen und Erzählungen machten ihn zum Nationaldichter der Ukraine.

Name:Taras Grigorjewitsch Schewtschenko

Geboren am:09.03.1814

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Morinzy/Gouv. Kiew

Verstorben am:10.03.1861

Todesort:St. Petersburg