Steve McQueen

Name:Terence Steven McQueen

Alias:Steve McQueen

Geboren am:24.03.1930

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Beech Grove (USA).

Verstorben am:07.11.1980

Todesort:Ciudad Juarez (Mexiko).

Der US-amerikanische Schauspieler begeisterte das internationale Kinopublikum durch seine gelungene Darstellung des stillen Anti-Helden. In zahlreichen Actionfilmen mimte Steve McQueen den konsequenten und, wenn nötig, brutalen Einzelgänger. Der lässig-lakonische Darstellungsstil bescherte ihm den Namen "Mr. Cool". Zur Perfektion brachte der Charakterdarsteller diesen Typen in Filmen wie "Gataway" (1972) oder "Papillon" (1973), womit er zu einem der renommiertesten Darsteller Hollywoods avancierte. Für "Kanonenboot am Yangtse-Kiang" erhielt er 1966 eine "Oscar"-Nominierung. Zu den weiteren Etappen seiner Karriere, in der McQueen zur Legende aufstieg, zählen Titel wie "Die glorreichen Sieben" (1960), "Die Lady und der Tramp" (1965), "Bullitt" (1968) oder "Le Mans" (1971). Daneben fuhr McQueen leidenschaftlich Motorrad- und Autorennen...
Steve McQueen wurde am 24. März 1930 als Terence Steven McQueen in Beech Grove, Indianapolis, USA, geboren.

McQueen wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und wurde von seinem Vater in ein Heim für schwer erziehbare Kinder verbracht. Nachdem er das Heim verlassen hatte, wechselte McQueen ständig seine Jobs und diente schließlich drei Jahre in der Armee. Ab 1952 besuchte er das Neighborhood Playhouse in New York, um Schauspieler zu werden. Drei Jahre später schaffte McQueen seinen Durchbruch als Theaterschauspieler in dem Broadway-Stück "A Hatful of Rain". Sein Leinwanddebüt feierte er ein Jahr später in "Die Hölle ist in mir" neben Paul Newman1957 heiratete er Neile Adams. Gemeinsam wurden sie Eltern von zwei Kinden. 1958 folgte für McQueen die erste Hauptrolle in dem Science-Fiction-Klassiker "Blob - Schrecken ohne Namen". Er war dann in der TV-Serie "Der Kopfgeldjäger" zu sehen und schaffte 1960 den großen Durchbruch mit seiner Darstellungen in dem Western "Die glorreichen Sieben" und in dem Kriegsfilm "Gesprengte Ketten".

McQueen gründete dann seine eigene Produktionsfirma und verwirklichte Filme wie "Die Lady und der Tramp" oder "Thomas Crown ist nicht zu fassen". In den 1960er Jahren erreichte McQueen den Höhepunkt seiner Schauspielkarriere. Er spielte in "Cincinnati Kid", "Nevada Smith" und in "Kanonenboot am Yang-Tse-Kiang", wofür er 1966 eine "Oscar"-Nominierung als bester Schauspieler erhielt. Bei den Dreharbeiten zu "Bullitt" bestand McQueen darauf, seine Stunts selbst zu drehen; dieses sowie sein lässig-lakonischer Darstellungsstil bescherte ihm den Namen "Mr. Cool". Als Rennfahrer wurde er 1970 beim dem 12-Stunden-Rennen von Sebring auf einem Porsche 908/02 Zweiter. In den 1970er Jahren waren McQueens Filme, wie etwa der Rennfahrerfilm "Le Mans", "Junior Bonner", "Getaway", "Papillon" und "Flammendes Inferno", Kassenschlager. Danach verabschiedete er sich für vier Jahre von der Leinwand.

Im Jahr 1972 wurde die Ehe mit Adams geschieden. Von 1973 bis 1977 war er mit Ali MacGraw verheiratet, die die weibliche Hauptrolle in Getaway spielte. Seine ungewöhnlichste Rolle hatte McQueen 1978 in "Ein Volksfeind", einer Verfilmung von Henrik Ibsens gleichnamigem Theaterstück, das im Norwegen des Jahres 1880 spielt. McQueen, mit buschigem Vollbart, warnt als Arzt "Dr. Thomas Stockmann" vor unsauberem Wasser und wird deswegen zum Volksfeind erklärt. Er war danach nur noch in drei Filmen zu sehen. Trotz seiner Krebserkrankung, fand er seine Leidenschaft für alte Flugzeuge, und erwarb die Pilotenlizenz. Seine letzte Rolle spielte McQueen 1980 als Kopfgeldjäger in dem Krimi "Jeder Kopf hat seinen Preis". Am 16. Januar 1980 heiratete er, bereits schwer krank, das Fotomodell Barbara Minty, mit der er seit 1977 zusammen gelebt hatte.

Steve McQueen starb am 7. November 1980, während einer Krebsoperation, im mexikanischen Juárez an Herzversagen.
1958 - Blob - Schrecken ohne Namen

1959 - Wenn das Blut kocht

1960 - Die Glorreichen Sieben

1962 - Heiratsmaschine

1963 - Gesprengte Ketten

1964 - Die Lady und der Tramp

1965 - Cincinnati Kid

1966 - Nevada Smith

Kanonenboot am Yangtse-Kiang

1968 - Bullitt

Thomas Crown ist nicht zu fassen

1969 - Der Gauner

1970 - Le Mans

1972 - Junior Bonner

The Getaway

1973 - Papillon

1974 - Flammendes Inferno

1979 - Tom Horn

1980 - The Hunter - Jeder Kopf hat seinen Preis

Name:Terence Steven McQueen

Alias:Steve McQueen

Geboren am:24.03.1930

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Beech Grove (USA).

Verstorben am:07.11.1980

Todesort:Ciudad Juarez (Mexiko).