Porträt des Monats Dezember 2014: Johannes B. Kerner

Am 9. Dezember 2014 feiert Johannes Baptist Kerner seinen 50. Geburtstag.

Der Sportjournalist und Talkmaster wandte sich nach einem BWL-Studium der Medienbranche zu. Seine ersten Erfahrungen sammelte Kerner in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre als Sportreporter beim Sender Freies Berlin. 1992-1997 erlangte der Journalist beim Privatsender SAT.1 als Moderator der Sportsendung „ran“ und seiner täglichen Talkshow „Kerner“ eine erste bundesweite Medienpopularität.

Den Durchbruch erlebte Kerner jedoch beim zweiten öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, zu dem er Ende 1997 wechselte: Seither avancierte er beim ZDF als Moderator des „Aktuellen Sportstudios“ und mit seiner Talksendung „Johannes B. Kerner“ zu einem anerkannten Protagonisten der deutschen Fernsehunterhaltung. Johannes Baptist Kerner wurde für seine Leistungen gerade im Jahr 2004 mit bedeutenden Medienpreisen bedacht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und zum 50. Geburtstag!

Biografie von Johannes Baptist Kerner ...