Alvar Aalto

Name:Alvar Aalto

Geboren am:03.02.1898

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Kuortane (FL).

Verstorben am:11.05.1976

Todesort:Helsinki (FL).

Der finnische Architekt avancierte durch seine asymmetrischen Baukörper zu einem der einflussreichsten Planer seiner Zeit. Als Designer wurde er für seine besondere Konzeptionen im Bereich des organischen Bauens bekannt. Ab 1940 war Alvar Aalto Professor für Architektur am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Als Vertreter des plastischen Stils war er verantwortlich für international beachtete Wohn-, Zweck- und Schulungsbauten. Zu Aaltos populärsten Entwürfen zählt u.a. das Opernhaus in Essen sowie das Kongresszentrum "Finlandia" in Helsinki. Daneben gestaltete er Glaswaren und Textilien. Die "Aalto-Vase" aus dem Jahr 1936, auch "Savoy-Vase" genannt, wurde ein Design-Klassiker und weltbekannt. Für seine Möbelentwürfe verwendete er vor allem Holz. Kunststoffe oder Stahlrohr lehnte er ab, womit er eine klare Gegenposition zum vorherrschenden Design der 1960er und 1970er Jahre einnahm...

Die einflussreichsten Architekten des 20. Jhs.
Alvar Aalto wurde am 3. Februar 1898 in Kuortane geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte Aalto von 1916 bis 1921 Architektur der TH Helsinki. Anschließend führten ihn Studienreisen zwei Jahre lang durch ganz Europa. 1923 eröffnete Aalto ein eigenes Architekturbüro in Jyväskylä. In dieser Zeit wurde er durch große Wettbewerbe bekannt, bei denen er den ersten Preis und die Ausführung gewann. Noch vor seinem 30. Lebensjahr baute Aalto bereits das Finnische Theater in Turku sowie das Verlagshaus der "Turun Sanomat". 1927 verlegte er das Büro nach Turku. 1928 wurde er Mitglied des Congrès Internationaux d''Architecture Moderne (CIAM).

Im Jahr 1933 ging Aalto nach Helsinki. 1935 gründete er gemeinsam mit seiner ersten Frau Aino die Möbelfirma Artek. Erstes Aufsehen erregte Aalto 1937 durch seinen Entwurf des finnischen Pavillons zur Weltausstellung in Paris. Während des Zweiten Weltkrieges reiste Aalto in die USA, wo er sich ab 1939 in New York niederließ. 1940 wurde er als Professor an das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (Mass.) berufen. Hier unterrichtete Aalto bis 1948. Nach dem Tod seiner ersten Frau im Jahr 1949, heiratete er 1952 Eussa Mäkiniemi. 1955 kehrte der Architekt nach Europa zurück. In Berlin beteiligte er sich am Interbau mit zwei Hochhäusern im Hansaviertel, die 1957 fertiggestellt wurden. Von 1956 bis 1958 arbeitete er am Maison Carrée bei Paris.

Von 1959 bis 1963 wurde nach Aaltos Planung im Stadtteil Neue Vahr in Bremen ein Hochhaus errichtet. Während dieser Zeit zeigte sich Aalto auch verantwortlich für den Bau des Kulturzentrums der Stadt Wolfsburg (1958-1962). Zu seinen beachtetsten Entwürfen zählt das finnische Kongress- und Konzertzentrum in Helsinki, das in der Zeit von 1962 bis 1971 errichtet wurde und den Namen "Finlandia" erhielt. Weitere bedeutende Bauten sind die Kirche Riola di Vergato bei Bologna (1966-1978) und das Theater in Rovaniemi (1970-1975). In seiner Formsprache zeigte Aalto ein ideenreiches Gespür für Körper, die er in organisch wirkende Elemente übertrug. Als Planer und Architekturtheoretiker machte er sich um den Wiederaufbau der Stadt Helsinki verdient.

Alvar Aalto starb am 11. Mai 1976 in Helsinki.

Posthum wurde nach seinen Plänen das Opernhaus in Essen eröffnet. Es zählt zu seinen populärsten Bauten. Der Entwurf war bereits 1959 ausgezeichnet worden. Mitgearbeitet hatte an den Plänen seine zweite Ehefrau Eussa Mäkiniemi.


Die einflussreichsten Architekten des 20. Jhs.

Name:Alvar Aalto

Geboren am:03.02.1898

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Kuortane (FL).

Verstorben am:11.05.1976

Todesort:Helsinki (FL).