André Frénaud

Name:André Frénaud

Geboren am:26.07.1907

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Montceau-les-Mines

Verstorben am:21.06.1993

Todesort:Paris

Der französische Dichter und Widerstandskämpfer machte sich mit seinen Poèmes de Brandebourg einen Namen. Darin artikuliert er seine Zeit der deutschen Kriegsgefangenschaft. Ihr entkam André Frénaud im Jahr 1942 mit Hilfe von gefälschten Unterlagen. Er setzte sich in sein Heimatland ab und veröffentlichte dort unter dem Pseudonym Benjamin Phelisse aus dem Untergrund heraus. Frénaud lieferte mit seiner Dichtung grundsätzlich eine existenzialistische Revolte gegen das "So-Sein" des menschlichen Lebens. Als "Poet der Nichthoffnung" stellte er sich der Lebensangst, ohne ins Unbewusste auszuweichen. Er verfasste vor allem lyrische und essayistische Werke.

Name:André Frénaud

Geboren am:26.07.1907

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Montceau-les-Mines

Verstorben am:21.06.1993

Todesort:Paris