André Marie Ampère

Name:André Marie Ampère

Geboren am:22.01.1775

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Lyon

Verstorben am:10.06.1836

Todesort:Marseille

Der französische Mathematiker und Physiker war einer der Begründer der Elektrodynamik. Nach ihm wurde die Stromstärke benannt (Einheitenzeichen A) – als Auszeichnung seiner Leistungen in der Elektrizität. André Marie Ampère gelangen bahnbrechende Forschungsergebnisse, darunter die Entdeckung der Anziehung und Abstoßung der elektrischen Ströme oder der Richtung des Magnetfeldes. Der Naturwissenschaftler erklärte den Magnetismus durch Molekularströme. Seine Theorie setzte sich aber erst 100 Jahre später durch. Im Jahr 1826 veröffentlichte er seine grundlegende Abhandlung über die elektrodynamische Theorie mit dem Titel "Théorie des phénomènes électro-dynamiques, uniquement déduite de l'expérience".

Name:André Marie Ampère

Geboren am:22.01.1775

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Lyon

Verstorben am:10.06.1836

Todesort:Marseille