Anne Cox Chambers

Name:Anne Cox Chambers

Geboren am:01.12.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Dayton (USA).

Verstorben am:31.01.2020

Todesort:Atlanta (USA).

Die US-amerikanische Unternehmerin war Tochter eines Gouverneurs und ehemaligem Präsidentschaftskandidaten. Gemeinsam mit ihrer Schwester Barbara Cox Anthony, wurde Anne Cox Chambers Erbin eines der größten Medien-Imperien der Vereinigten Staaten; Cox Enterprise. Daneben war sie von 1977 bis 1981 US-Botschafterin in Belgien, Leiterin der Bank of the South in den Jahren von 1977 bis 1982 und Direktorin der Coca-Cola Company von 1981 bis 1991. Ihr Privatvermögen wurde 2015 durch das amerikanische Forbes Magazine auf 17 Mrd. US$ geschätzt...
Anne Cox Chambers wurde am 1. Dezember 1919 in Dayton geboren.

Ihr Vater James M. Cox kaufte 1898 die Dayton Evening News, die den Anfang eines Imperiums darstellte. Im Laufe der Jahre baute er den Konzern weiter aus, bis Cox Enterprises 17 Zeitungen, 15 Fernsehsender und 79 Radiosender unterhielten. Des Weiteren war James M. Cox dreifach wiedergewählter Gouverneur von Ohio und der Präsidentschaftskandidat der Demokraten aus dem Jahr 1920. Nach seinem Tod im Jahr 1957 verfiel das gesamte Erbe auf seine beiden Töchter Anne Cox Chambers und Barbara Cox Anthony
Unter ihrer Leitung erweiterte sich das Unternehmen um diverse Kabelanbieter und private TV-Sender sowie Internet-Firmen, wie den weltweit größten Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoTrader.com. Cox Enterprises unterteilt sich in die Sparten Cox Communiactions Inc., die den größten Teil des Imperiums ausmacht und für die Bereiche Kabelanbieter, Telekommunikation und Internetprovider zuständig ist, Cox Newspapers Inc., Cox Television Inc., Cox Radio Inc. und Manheim Auctions Inc.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 77.000 Angestellte und wird von Barbaras Sohn James Cox Kennedy geleitet. Anne Cox Chambers war von 1977 bis 1981 US-Botschafterin in Belgien, Leiterin der Bank of the South in den Jahren von 1977 bis 1982 und Direktorin der Coca-Cola Company von 1981 bis 1991. Außerdem engagiert sie sich für die "American Society of the French Legion of Honor" und ist Ehrenmitglied diverser Kunst-Fördervereine. Sie war die erste weibliche Bankdirektorin in Atlanta, das erste weibliche Mitglied des "Board of Central Atlanta Progress" und des "Atlanta Chamber of Commerce". Außerdem wurde sie als "Officier de la Legion d’Honneur" geehrt und mit dem "Order de la Couronne" durch König Baudoin von Belgien ausgezeichnet. Privat wurde sie Mutter von dreier Kindern und zweifach geschieden. Ihr Privatvermögen wurde 2015 durch das amerikanische Forbes Magazine auf 17 Mrd. US$ geschätzt.

Anne Cox Chambers stab am 31. Januar 2002 in Atlanta, Georgia.

Name:Anne Cox Chambers

Geboren am:01.12.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Dayton (USA).

Verstorben am:31.01.2020

Todesort:Atlanta (USA).