Armin von Bogdandy

Name:Armin von Bogdandy

Geboren am:05.06.1960

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Oberhausen (D).

Der Jurist ist Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht. Weiter ist Prof. Dr. Armin von Bogdandy Rechtsphilosoph, Richter sowie Präsident am OECD Kernenergiegericht, Paris. Er gilt als einer der innovativsten Völkerrechtler der jüngeren Generation. Am 4. Juni 2008 wurde ihm für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft der Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften verliehen…
Armin von Bogdandy wurde am 5. Juni 1960 in Oberhausen geboren.

Nach dem Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Dinslaken (1978), nahm er im Oktober 1979 das Studium der Rechtswissenschaften auf; im Oktober 1980 zudem ein Zweitstudium in Philosophie. Nach seinem Ersten Staatsexamen, das er im Juni 1984 an der Universität Freiburg ablegte, war er ab November 1984 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin tätig. Hier legte von Bogdandy im Juni 1987 die Prüfung zum Magister der Philosophie (M.A.) ab. Im April 1988 stellte er seine Dissertation fertig. Sein Zweites Staatsexamen legte er 1989 in Berlin ab. Ab November 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin.

Von 1993 bis 1995 war von Bogdandy Habilitationsstipendiat der DFG. Nach einem Forschungsaufenthalt am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, wurde er im Juli 1996 unter der Betreuung von Albrecht Randelzhofer am Fachbereich Rechtswissenschaft der FU Berlin habilitiert. Im August 1997 erhielt von Bogdandy eine C4-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht, sowie Rechtsphilosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Im Februar 2001 wurde er zum Richter am OECD Kernenergiegericht in Paris ernannt; im Oktober 2006 wurde von Bogdandy hier zum Präsidenten gewählt.

Weiter wurde er im Oktober Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. An der Juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erfolgte im Mai 2003 seine Berufung zum persönlichen Ordinarius. Im Februar 2005 wurde er für die Dauer von drei Jahren in den Wissenschaftsrat berufen. Ab Juli 2008 verdiente er sich im wissenschaftlichen Beirat der Europäischen Grundrechteagentur. Im Wintersemester 2005/06 hatte er an der Hauser Global Law School in New York und im Sommersemester 2007 an der Xiamen Academy of International Law gelehrt.

Am 4. Juni 2008 wurde ihm der Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften verliehen.
Prof. Dr. Armin von Bogdandy
Im Neuenheimer Feld 535
69120 Heidelberg
Germany

Name:Armin von Bogdandy

Geboren am:05.06.1960

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Oberhausen (D).