Adalbert der Siegreiche

Name:Adalbert der Siegreiche

Geboren am:00.00.0990

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Österreich

Verstorben am:26.05.1055

Todesort:Melk (?)

Der österreichische Markgraf, Sohn des Babenberger Markgrafen Luitpold I. und Nachfolger seines Stiefbruders Heinrich I., gilt als eigentlicher Gründer Österreichs. Er war es auch, der die Grenze im Osten der Mark Österreich gegen Ungarn, in der Leitha-Ebene, sicherte. Im Jahr 1041 kam es aufgrund von Expansionsplänen von Adalbert dem Siegreichen nach Norden zu Interessenskonflikten mit Mähren. Der babenmerkische Markgraf machte das Weinviertel für Österreich urbar. Seine erste Frau Glismod war die Schwester des Bischofs Meinwerk von Paderborn und seine zweite die Schwester von König Peter von Ungarn. Erst nach seinem Tod bekam der Markgraf seinen Beinamen "der Siegreiche".

Name:Adalbert der Siegreiche

Geboren am:00.00.0990

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Österreich

Verstorben am:26.05.1055

Todesort:Melk (?)