Erik Ivar Fredholm

Name:Erik Ivar Fredholm

Geboren am:07.04.1866

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Stockholm

Verstorben am:17.08.1927

Todesort:Mörby bei Stockholm

Der schwedische Mathematiker begründete im Jahr 1903 die moderne Theorie der Integralgleichungen. Sie wurde nach ihm benannt (fredholmsche Theorie). Bedeutende Wissenschaftliche Verdienste hatte Erik Ivar Fredholm auf den Gebieten der partiellen Differentialgleichungen und die Potentialtheorie. Nach ihm sind auch die so genannten Fredholm-Operatoren und der Funktionsanalysis benannt. Der Sohn eines Kaufmanns war Professor für rationale Mechanik und mathematische Physik an der Universität Stockholm, wo er auch zeitweise als Dekan fungierte. Später verlagerte er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Versicherungsmathematik.

Name:Erik Ivar Fredholm

Geboren am:07.04.1866

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Stockholm

Verstorben am:17.08.1927

Todesort:Mörby bei Stockholm