George Fox

Name:George Fox

Geboren am:00.07.1624

Geburtsort:Drayton/Leicestershire

Verstorben am:13.01.1691

Todesort:London

Der britische Reformator, Religionsführer und Wanderprediger war der Gründer der mystisch-spiritualistischen Religionsgemeinschaft der "Quäker" ("Zitterer"). Er verkündete aufgrund von Visionen die innerlich wahrgenommene "Stimme Gottes", worauf er sein Leben Jesu widmete. George Fox, der ursprünglich Schuhmacher war, predigte die Erleuchtung als inneres Licht, das jeder durch Ruhe und anschließendes starkes Zittern (engl.: to quake) erleben könne. Im Gegensatz zur bestehenden Kirche war er der Überzeugung, dass der Gläubige selbst mit Gott verbunden sein könne. Fox und seine Anhänger wurden von der Justiz verfolgt, dennoch fand die Gemeinschaft immer mehr Zulauf. Noch zu Lebzeiten etablierten sich die Quäker, die im Land Schulen gründeten. Zu Fox` Werken zählt unter anderem eine Epistelsammlung (1698).

Name:George Fox

Geboren am:00.07.1624

Geburtsort:Drayton/Leicestershire

Verstorben am:13.01.1691

Todesort:London