Hans Henny Jahnn

Name:Hans Henny Jahnn

Geboren am:17.12.1894

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Hamburg-Stellingen

Verstorben am:29.11.1959

Todesort:Hamburg

Der deutsche Schriftsteller und Orgelbauer baute rund 100 Orgeln und verfasste mehrere musikwissenschaftliche Abhandlungen während er von 1915 bis 1918 in Norwegen im Exil lebte. Er emigrierte nach Bornholm, nachdem im Jahr 1933 die Veröffentlichung seiner Bücher vom Nazi-Regime verboten wurde. Dort lebte Hans Henny Jahnn
bis zum Jahr 1950. Sein literarisches Werk ist eigenwillig und umstritten. Sein bedeutendstes Drama heißt "Armut, Reichtum, Mensch und Tier" und wurde 1948 veröfentlicht. Das Drama "Pastor Ephraim Magnus" rief heftige Theaterskandale hervor. Psychoanalyse, Expressionismus und Naturalismus haben auch die Themen seiner weiteren Werke bestimmt. Zu seinen Romanen zählen unter anderem "Perrudja" (2 Bde., 1929), "Fluss ohne Ufer" (1949 - 1961) oder "Die Nacht aus Blei" (1956).

Name:Hans Henny Jahnn

Geboren am:17.12.1894

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Hamburg-Stellingen

Verstorben am:29.11.1959

Todesort:Hamburg