Hans Jaeger

Name:Hans Jaeger

Geboren am:02.09.1854

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Drammen

Verstorben am:08.02.1910

Todesort:Oslo

Der norwegische Schriftsteller fuhr zugleich als Seemann zur See, später war er als Stortingsstenograf tätig. Als Literat zählte Hans Jaeger zu den Vertretern der Bohèmeliteratur. Er erregte im Jahr 1885 durch seinen Roman "Fra Kristiania-Bohèmen", 1902 auf dem deutschen Markt erschienen, die Aufmerksamkeit der Leser und Kritiker, in dem er darin für die freie Liebe eintrat. Für dieses Überschreiten der zeitgenössischen Mral ging der Autor für 60 Tage ins Gefängnis. Zu seinen weiteren Werken zählen unter anderem folgende Titel: Syk Kjaerlighet" von 1893, in deutscher Version als „Kranke Liebe“ im Jahr 1920 veröffentlicht, oder "Anarkiets Bibel" aus dem Jahr 1906.

Name:Hans Jaeger

Geboren am:02.09.1854

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Drammen

Verstorben am:08.02.1910

Todesort:Oslo