Hans Ulrich Humpert

Name:Hans Ulrich Humpert

Geboren am:09.10.1940

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paderborn

Verstorben am:29.08.2010

Todesort:Köln

Der deutsche Komponist und Pädagoge galt neben Karlheinz Stockhausen als einer der Pioniere der elektronischen Musik. Er war Mitgründer der Komponistenvereinigung "Gruppe 8 Köln". Hans Ulrich Humpert leitete bis zum Jahr 2007 das Studio für Elektronische Musik an der Kölner Musikhochschule, wo er selbst auch studierte. Dort war er seit 1968 Lehrbeauftragter und seit dem Jahr 1972 unterrichtete er als Professor für elektronische Komposition. In dieser Funktion prägte er die digitale Musaiktechnik nachhaltig mit. Der Musiker schrieb die Schrift "Elektronische Musik als Hochschulfach", mit Herbert Eimert gab er das "Lexikons der elektronischen Musik" heraus.

Name:Hans Ulrich Humpert

Geboren am:09.10.1940

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Paderborn

Verstorben am:29.08.2010

Todesort:Köln