Jacob Frank

Name:Jacob Frank

Geboren am:00.00.1726

Geburtsort:Korolowka/Ukraine

Verstorben am:10.12.1791

Todesort:Offenbach am Main

Der ukrainische Sektenführer wirkte seit dem Jahr 1756 in Polen im Anschluss an die messianische Bewegung des Sabbatai Zwi, in dessen Nachfolge er stand. Später begab er sich nach Offenbach am Main, wo er ab dem Jahr 1786 wirkte. Jacob Frank galt als jüdischer Sektierer mit schillernder Persönlichkeit. Er gründete eine eigene Sektengemeinschaft, die von den jüdischen Lehren abfiel und sich dem Katholizismus in Polen zuwandte. Seine Religionsgemeinschaft näherte sich den Ansichten des radikalen Sabbatianismus und des katholischen Christentums an. Der Religionsführer sagte das Ende der Einheit der im europäischen Osten beheimateten aschkenasischen Juden voraus.

Name:Jacob Frank

Geboren am:00.00.1726

Geburtsort:Korolowka/Ukraine

Verstorben am:10.12.1791

Todesort:Offenbach am Main