James Bicheno Francis

Name:James Bicheno Francis

Geboren am:18.05.1815

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Southleigh

Verstorben am:18.09.1892

Todesort:--

Der britisch-US-amerikanische Ingenieur ist der Erfinder der nach ihm benannten radial beaufschlagten Wasserturbine, der Francis-Turbine. Sie arbeitet nach dem Überdruckprinzip und wurde im Jahr 1849 erfunden. Für seine Erfindung machte James Bicheno Francis sich das Prinzip der Radialdurchströmung der Fourneyron-Turbine zunutze. Seine eigene Turbine statte er zusätzlich mit verstellbaren Schaufeln aus. Der Vorteil seiner Erfindung war die Einhaltung einer konstanten Drehzahl, wodurch ein Stromgenerator bedient werden konnte. Weiterhin machte sich Francis einen Namen mit seinen hydraulischen und wasserbautechnischen Konstruktionen.

Name:James Bicheno Francis

Geboren am:18.05.1815

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Southleigh

Verstorben am:18.09.1892

Todesort:--