Franz Régis

Name:Johann Franz

Alias:Franz Régis

Geboren am:31.01.1597

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Fontcouverte/Dép. Aude

Verstorben am:31.12.1640

Todesort:Lalouvesc/Dép. Ardèche

Der französische Jesuit war der Gründer von Zufluchtshäusern, in denen arme Frauen und Mädchen aufgenommen wurden. Er wirkte ab dem Jahr 1632 in und um Le Puy als Volksmissionar. Franz Régis war unter anderem als Lehrer im Jesuitenorden tätig. Vor allem wandte er sich den Spitzenklöpplerinnen zu, die seinerzeit in großer Armut lebten, und Gefangenen. Im Jahr 1726 wurde er von Papst Clemens XI. seliggesprochen, kurze Zeit später, im Jahr 1737, sprach ihn Papst Clemens XII. heilig. Der Jesuit ist der Patron der Spitzenklöpplerinnen und wird zum Schutz vor der Pest angerufen. Angesichts seiner sozialen Leistungen wird er auch als "Apostel von Velay und Viverais" bezeichnet. Sein Grab in Lalouvesc hat sich zum Wallfahrtsort entwickelt.

Name:Johann Franz

Alias:Franz Régis

Geboren am:31.01.1597

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Fontcouverte/Dép. Aude

Verstorben am:31.12.1640

Todesort:Lalouvesc/Dép. Ardèche