Johann Georg Jacobi

Name:Johann Georg Jacobi

Geboren am:02.09.1740

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Düsseldorf

Verstorben am:04.01.1814

Todesort:Freiburg/Breisgau

Der deutsche Dichter nahm bedeutsamen Einfluss auf das literarische Leben der katholischen Aufklärung. Er verfasste nicht nur Gedichte, sondern auch Schauspielstücke, Theaterprologe oder Singspiele. Mit seinen regionalen Dichtwerken stärkte er die Identifikation mit dem Schwarzwald. Johann Georg Jacobi war der erste Protestant als berufener Professor der Philosophie und Ästhetik an der Universität Freiburg. Dort lehrte der Bruder von Friedrich Heinrich Jacobi ab 1784 bis zu seinem Ableben im Jahr 1814 Schöne Wissenschaften. In der Zeit von 1774 bis 1777 gab er die Zeitschrift "Iris" heraus, bei der auch Goethe mitwirkte. Der Lyriker leichter Poesie verfasste Werke wie "Poetische Versuche" oder "Abschied von Amor".

Name:Johann Georg Jacobi

Geboren am:02.09.1740

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Düsseldorf

Verstorben am:04.01.1814

Todesort:Freiburg/Breisgau