Johann Karl Friedrich Zöllner

Name:Johann Karl Friedrich Zöllner

Geboren am:08.11.1834

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:25.04.1882

Todesort:Leipzig

Der deutsche Astrophysiker war Mitbegründer der Astrofotometrie. Johann Karl Friedrich Zöllner konstruierte u. a. einen Astrofotometer und verfasste den ersten fotometrischen Sternenkatalog. Die Fotometrie ist eine Helligkeitsmessung von Sternen. Da Sterne in der Regel eine konstante Leuchtkraft besitzen, konnten sie durch diese Messung katalogisiert werden. Mit Hilfe des im Wesentlichen von Zöllner entwickelten Fotometers wurde die Genauigkeit der Helligkeitsbestimmung gesteigert. Sein im Jahr 1861 in Berlin erschienener Band „Grundzüge einer allgemeinen Photometrie des Himmels“ war ein bahnbrechender Beitrag zum Verständnis des Wesens der Sterne. Die Fotometrie galt als eine der tragenden Säulen der damals neuen Disziplin Astrophysik. In den Jahren 1865 bis 1882 war der Astrophysiker an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig tätig.

Name:Johann Karl Friedrich Zöllner

Geboren am:08.11.1834

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:25.04.1882

Todesort:Leipzig