Johann Nepomuk Hummel

Name:Johann Nepomuk Hummel

Geboren am:14.11.1778

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Pressburg

Verstorben am:17.10.1837

Todesort:Weimar

Der österreichische Komponist und Pianist galt seinerzeit als bedeutender Verfasser von klavierpädagogischen Schriften. Er studierte unter anderem bei Wolfgang Amadeus Mozart. In der Zeit von 1804 bis 1811 war Johann Nepomuk Hummel auf Empfehlung Joseph Haydns Kapellmeister beim Fürsten Esterházy. Danach wechselte er nach Stuttgart, wo er von 1816 bis 1818 Hofkapellmeister war. Im Jahr darauf ging er nach Weimar. Hummel unternahm europaweit erfolgreiche Konzertreisen. Zu seinen Werken zählt unter anderem das Klavierkonzert in h-Moll op.89, Messen (op.77 und op.111). Berühmt ist sein Trompetenkonzert. Seine im Jahr 1828 verfasste Klavierschule zählt zu den bedeutendsten klavierpädagogischen Schriften seiner Zeit.

Name:Johann Nepomuk Hummel

Geboren am:14.11.1778

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Pressburg

Verstorben am:17.10.1837

Todesort:Weimar