John DeLorean

Name:John DeLorean

Geboren am:06.01.1925

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Detroit

Verstorben am:19.03.2005

Todesort:Summit/N. J.



Alle Jahrestage Heute: FELTAS
(feltas.de)
Der amerikanische Ingenieur und Sportwagenbauer wurde in den 1980er Jahren mit seinem Sportwagenmodell "DeLorean DMC 12" weltberühmt. Bereits zuvor als verantwortlicher Ingenieur von General Motors (GM) konzipierte er die Erfolgsmodelle Pontiac GTO und Firebird sowie den Chevrolet Monte Carlo. 1972 wurde er Vizepräsident bei GM. Doch nicht nur John DeLoreans steile Karriere machte Schlagzeilen, sondern vor allem auch sein schillernder Lebensstil. Nachdem der Ingenieur den Autokonzern kurzerhand verlassen hatte, baute er im nordirischen Dunmurry nahe Belfast eine eigenen Produktionsstätte auf. Dort entstand ab 1981 der "DeLorean DMC 12", ein Flügeltürer mit 132 PS. Dieser diente auch als futuristische Zeitmaschine in dem Hollywood-Film "Zurück in die Zukunft" (1985). Die geplanten jährlichen Stückzahlen von 30.000 wurden wegen Qualitätsmängeln nie erreicht. Zur Rettung seines angeschlagenen Unternehmens ließ sich der als Genie geltende Autobauer auf einen Rauschgiftdeal ein, der mit seiner Festnahme endete.

Name:John DeLorean

Geboren am:06.01.1925

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Detroit

Verstorben am:19.03.2005

Todesort:Summit/N. J.



Alle Jahrestage Heute: FELTAS
(feltas.de)