Jules Bordet

Name:Jules Bordet

Geboren am:13.05.1870

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Soignies (Belgien)

Verstorben am:06.04.1961

Todesort:Brüssel (Belgien)

Der belgische Biologe und spezialisierte Immunologe und Bakteriologe gehört zu den bedeutendsten Humanmedizinern. Für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Immunität erhielt Jules Jean Baptiste Vincent Bordet 1919 den Nobelpreis für Medizin. Mit Octave Gengou isolierte er 1906 Bordetella pertussis in Reinkultur und postulierte es als den Verursacher des Keuchhustens. Von 1907 bis 1940 war er Professor für Bakteriologie an der Université Libre de Bruxelles. Darüber hinaus war er Mitglied der "Royal Society", "Académie of medecine of Paris" und "National Academy of Sciences"…
Jules Jean Baptiste Vincent Bordet wurde am 13. Juni 1870 in Soignies, Belgien geboren.

Nach Abschluss der Schule und dem Studium der Medizin promovierte er 1892 zum Doktor der Medizin. 1894 begann er seine Arbeit am Pasteur Institute in Paris. Dort beschrieb er im Labor von Elie Metchnikoff die Phagozytose von Bakterien durch weiße Blutkörperchen. 1898 erklärte Bordet die durch Addition fremden Blutserums hervorgerufene Hämolyse. Ab 1901 arbeitete er im Pasteur Institute in Brüssel. 1899 heiratete er Marthe Levoz und wurde Vater eines Sohnes und zweier Töchter.

Im Jahr 1900 verließ er Paris, um das Pasteur Institute in Brüssel zu gründen und fand heraus, dass nicht-spezifische Serum-Komponenten in vivo die anfängliche spezifische Antigen-Antikörper-Reaktion verstärken und in einen wirkungsvolleren Abwehrmechanismus umwandeln. Er nannte diese Komponenten "Alexine". Später wurden diese unter dem Namen "Komplementsystem" bekannt. Der damit entdeckte Prozess der Bindung von Antigenen einerseits und Komplement-Produkten andererseits wurde Basis von Komplementbindungsreaktions-Labortests (KBR-Tests). Damit wurden nun serologische Tests auf Syphilis möglich. Insbesondere entwickelte er den nach ihm benannten Test.

Mit denselben (KBR-)Techniken diagnostiziert die moderne Medizin bis heute zahllose andere Krankheiten. Mit Octave Gengou isolierte Jules Bordet 1906 Bordetella pertussis in Reinkultur und postulierte es als den Verursacher des Keuchhustens. Jules Bordet wurde 1907 Professor für Bakteriologie an der Universität von Brüssel. 1919 wurde Jules Bordet für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Immunologie mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Zugleich wurde er erster Preisträger dieser Auszeichnung nach dem Ersten Weltkrieg. Nach zahlreichen weiteren Forschungen ging er 1940 in den Ruhestand, sein Sohn Paul Bordet wurde sein Nachfolger am Pasteur Institute.

Bordet erhielt die Ehrendoktorwürde der Universitäten Cambridge, Paris, Straßburg, Toulouse, Edinburgh, Nancy, Quebec, Fall, Montpellier, Kairo und Athen.

Jules Jean Baptiste Vincent Bordet starb am 6. April 1961 in Brüssel.

Name:Jules Bordet

Geboren am:13.05.1870

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Soignies (Belgien)

Verstorben am:06.04.1961

Todesort:Brüssel (Belgien)