Kanye West

Name:Kanye West

Alias:Ye

Geboren am:08.06.1977

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Atlanta, GO.

Der US-amerikanische Rapper, Sänger, Musikproduzent und Modedesigner startete seine internationale Karriere als Produzent für Hip-Hop-Künstler in Chicago; später in New York City mit Studioproduktionen für den Rapper Jay-Z, an dessen erfolgreichem Album "The Blueprint" er maßgeblich beteiligt war. Weitere Kooperationen mit Künstlern wie John Legend oder dem Rapper Common, beide bei seinem Plattenlabel GOOD Music unter Vertrag stehend, folgten. 2003 begann er seine Solo-Karriere als Rapper. Bald avancierte er zu einem der zentralen Musiker der Hip-Hop- und Popmusik. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern und Downloads allein in den USA wurde Kanye West einer der weltweit erfolgreichsten Musiker; die "Time" zählte ihn 2005 und 2015 zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Neben der Musik wurde West mit der Marke Yeezy als Designer erfolgreich. Privat blieb er umstritten; mehrfach äußerte er sich nach Vorwürfen rassistisch und antisemitisch…

Kanye West wurde am 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia geboren.

Als Kind zog er nach Chicago und wuchs dort auf. Im Alter von drei Jahren verlor er seinen Vater bei einem Autounfall. West besuchte die Polaris High School und studierte später an der Chicago State University, brach sein Studium aber ab, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Anfang der 2000er Jahre arbeitete er als Produzent für verschiedene Hip-Hop-Künstler und veröffentlichte 2004 sein erstes Studioalbum "The College Dropout". Das Album war ein kommerzieller und kritischer Erfolg und brachte ihm den Ruf eines innovativen Produzenten und Rapper ein. West veröffentlichte im Laufe der nächsten Jahre weitere erfolgreiche Alben, darunter "Late Registration" (2005), "Graduation" (2007), und "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" aus dem Jahr 2010. Beeinflusst von einer Vielzahl von Musikgenres, war er so maßgeblich an der kommerziellen Abkehr des Hip-Hop vom Gangsta-Rap hin zu emotionaleren, oft auch gesungenen Inhalten beteiligt.

In dieser Zeit etablierte er sich als einer der bekanntesten aber auch kontroversen Persönlichkeiten in der Musikindustrie. West verwirklichte sich indes auch als Modedesigner und Unternehmer. Dazu gründete er das Bekleidungslabel "Yeezy" und arbeitete international mit verschiedenen Modemarken zusammen. Im Laufe seiner Karriere wurde er für seine ausgefallenen Modenschauen und einzigartigen Designs geehrt. Er beteiligte sich auch an verschiedenen politischen und sozialen Bewegungen und äußerte sich oft kontrovers zu aktuellen Themen. Im Juli 2015 heiratete er Reality-TV-Star Kim Kardashian. Trotz kontinuierlicher kreativer Erfolge und kontroverser öffentlicher Auftritte bleibt West eine der bekanntesten und einflussreichsten Figuren in der Popkultur. Mit allein in den USA über 60 Millionen verkauften Tonträgern und Downloads gehört er zu den weltweit erfolgreichsten Musikern. Sein Vermögen wurde 2020 von Bloomberg auf über drei Milliarden US-Dollar geschätzt. Mit dem Titel "Donda 2" erschien 2022 sein elftes Studioalbum.

Name:Kanye West

Alias:Ye

Geboren am:08.06.1977

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Atlanta, GO.