Kurt Redel

Name:Kurt Redel

Geboren am:08.10.1918

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Breslau

Der deutsche Dirigent, Flötist und Komponist wurde vor allem mit dem 1953 von ihm gegründeten PRO ARTE-Kammerorchester bekannt, mit dem er viel beachtete Konzerte und Schallplattenaufnahmen absolvierte und hauptsächlich Werke von Bach, Telemann, Haydn und Mozart dirigierte. Er lehrte nach dem Krieg von 1946 bis 1953 an der Musik-Akademie in Detmold. Neben seiner eigenen Dirigententätigkeit widmete er sich auch besonders dem Dirigenten-Nachwuchs, dem er in der ganzen Welt in Dirigierkursen seine Erfahrungen weitergab. Zu seinen Auszeichnungen zählen unter anderem mehrere Grand Prix du Disque, Prix Orphée, Grand Prix Edison und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Redel war Commandeur dans l'Ordre National des Arts et Lettres und Mitglied der Académie des Sciences, Arts et Belles Lettres d'Aix en Provence.

Name:Kurt Redel

Geboren am:08.10.1918

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Breslau