Michael Collins

Name:Michael Collins

Geboren am:16.10.1890

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Clonakilty/Cork

Verstorben am:22.08.1922

Todesort:bei Bandon/Cork

Der irische Politiker organisierte mit Éamon de Valera den irischen Aufstand (1919-21)gegen Großbritannien. Am Ende, im Jahr 1921 unterzeichnete er den anglo-irischen Vertrag. Michael Collins leitete als Vorsitzender die provisorische Regierung des Irischen Freistaates. Am 22. August 1922 starb der Politiker: Er wurde von Gegnern des Anglo-Irischen Vertrages 32-jährig aus dem Hinterhalt erschossen. Bei den Briten galt er als Terrorist und für die Iren ist er ein Nationalheld. Collins gilt als Organisator und Stratege im Untergrund, der maßgeblich den Aufbau der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) voranbrachte.

Name:Michael Collins

Geboren am:16.10.1890

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Clonakilty/Cork

Verstorben am:22.08.1922

Todesort:bei Bandon/Cork