Niccolò Franco

Name:Niccolò Franco

Geboren am:13.09.1515

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Benevento

Verstorben am:10.03.1570

Todesort:Rom

Der italienische Dichter erregte Aufsehen mit seinen 200 obszönen Sonetten, die im Jahr 1541 unter dem Titel "Priapea" erschienen. Damit und mit dem Werk „Pistole volgari“ (1538 - 1541) wurde er berühmt. Auch griff Niccolò Franco den Petrarkismus scharf an, dessen Einfluss er selbst unterlag. Zunächst war er mit seinem Kollegen, Pietro Aretino, der unter anderem als Kämpfer gegen den Sittenverfall seiner Zeit bekannt wurde, befreundet. Nach dem Verwürfnis der Freundschaft fügte Franco in einer Neuauflage seiner Sonette 257 weitere dazu, die auf Aretino abzielen. Niccolò Franco wurde wegen seiner anstößigen Schriften von Kardinal Morone protegiert. Im Jahr 1569 wurde er gehängt.

Name:Niccolò Franco

Geboren am:13.09.1515

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Benevento

Verstorben am:10.03.1570

Todesort:Rom