Niklas Luhmann

Name:Niklas Luhmann

Alias:wsw

Geboren am:08.12.1927

Geburtsort:Lüneburg (D).

Verstorben am:06.11.1998

Todesort:Oerlinghausen bei Bielefeld (D).

Der Soziologe, Philosoph und Gesellschaftstheoretiker war als transdisziplinärer Sozialwissenschaftler Begründer der soziologischen Systemtheorie. Seine zahlreichen Publikationen thematisieren philosophische, linguistische, literatur- und medienwissenschaftliche, juristische, ökonomische, biologische, theologische und pädagogische Probleme. Ausbildung: Niklas Luhmann studierte von 1946 bis 1949 Rechtswissenschaft in Freiburg i.B. Von 1954 bis 1962 war er Verwaltungsbeamter in Lüneburg, 1954–1955 am Oberverwaltungsgericht Lüneburg, Assistent des Präsidenten. 1960/1961 erhielt Luhmann ein Fortbildungs-Stipendium für die Harvard-Universität. Darauf war er Referent an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer von 1962 bis 1965 und Abteilungsleiter der Sozialforschungsstelle an der Universität Münster von 1965 bis 1968. Promotion zum Dr. sc. pol. (1966). Von 1968 bis 1993 lehrte er dann als Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld. 1989 wurde er mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet, 1997 mit dem Premio Amalfi.

Name:Niklas Luhmann

Alias:wsw

Geboren am:08.12.1927

Geburtsort:Lüneburg (D).

Verstorben am:06.11.1998

Todesort:Oerlinghausen bei Bielefeld (D).