Paul Francke (Franke)

Name:Paul Francke (Franke)

Geboren am:00.00.1537

Geburtsort:Weimar

Verstorben am:10.11.1615

Todesort:Wolfenbüttel

Der deutsche Baumeister gilt als einer der bedeutendsten norddeutschen Konstrukteure der Renaissance. Zu seinen Werken zählen unter anderem der in der Zeit von 1592 bis 1597 errichtete Hörsaalbau Juleum der Universität Helmstedt und Anfang der 1600er Jahre der Neubau der Marienkirche in Wolfenbüttel. Paul Franckes Bauhandwerk wurde schon früh geprägt von der sächsischen Renaissance und dem Zeitstil der Niederländer. Als herzoglicher Bauverwalter – Francke stand ab 1564 zunächst als Bauschreiber in den Diensten von Herzog Julius - prägte er das Stadtbild Wolfenbüttels, seines Lebensmittelpunktes, nachhaltig. Dort baute er auch den Schlossturm und das Zeughaus in seiner unverwechselbaren Architektursprache.

Name:Paul Francke (Franke)

Geboren am:00.00.1537

Geburtsort:Weimar

Verstorben am:10.11.1615

Todesort:Wolfenbüttel