Robert Wilhelm Gerling

Name:Robert Wilhelm Gerling

Geboren am:13.08.1878

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Elberfeld (D).

Verstorben am:25.01.1935

Todesort:St. Moritz (CH).

Der gelernte Kaufmann war für verschiedene Versicherungsunternehmen tätig, bevor er zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine ersten eigenen Versicherungen in Köln ins Leben rief. Nach Ende des Ersten Weltkriegs entwickelte Robert Gerling seine "Allgemeine Versicherungs AG" zu einem internationalen Versicherungskonzern, dessen Erfolg sich in der Weimarer Republik vor allem der starken Orientierung an den Interessen der deutschen Großindustrie verdankte...

Menschen und Marken
Robert Wilhelm Gerling wurde am 13. August 1878 in Elberfeld geboren.

Sein Vater, Robert Gerling (1847-1934), war als Vertreter für die vom Großvater gegründete Steinnußknopffabrik tätig. Nach der Realschule machte Gerling eine kaufmännische Ausbildung in Köln. Im Anschluss daran begann er seine berufliche Tätigkeit bei einer Annoncen-Expedition. Danach arbeitete er für Versicherungsunternehmen, wobei er bis zum Bezirksinspektor aufstieg. Gerling machte sich 1904 mit einem "Bureau für Versicherungswesen" in Köln selbständig, in dem er Versicherungen aller Art vermittelte. Zugleich hatte er im selben Jahr die Gründung des Rheinischen Versicherten-Verbandes angeregt, für dessen Mitglieder das Vermittlungsbüro bei Abschluss neuer Versicherungsverträge Rabatte gewährte.

Im Jahr 1907 folgte die Gründung der "Gesellschaft für Versicherungs-Vermittlung", mit der Gerling die Großunternehmer als Kunden gewinnen wollte. 1907 heiratete Gerling Auguste Hoffmeister, mit der er drei Söhne hatte. 1909 rief Gerling mit der "Rheinischen Feuerversicherungs AG" sein erstes eigenes Versicherungsunternehmen ins Leben, das dann mit der 1912 gegründeten "Kronprinz Versicherungs AG" kooperierte. 1917 schuf er mit der "Rheinischen Versicherungsbank" eine eigene Rückversicherung. Nach Ende des Ersten Weltkriegs begann der Aufstieg seiner Versicherungsunternehmen, die Gerling 1918 in der "Allgemeinen Versicherungs AG" zusammenfasste, welche 1923 in "Gerling-Konzern Allgemeine Versicherungs AG" umbenannt wurde.

Mit der von ihm gegründeten "Rheinischen Versicherungs-Gruppe" rief Gerling in den Jahren von 1920 bis 1922 mehrere lokale Versicherungsunternehmen in den verschiedenen deutschen Regionen ins Leben, wobei er auf eine große Beteiligung der jeweils ansässigen Industrie zählen konnte. Als Alleinversicherer von Weltkonzernen wie Krupp und Bayer überstand Gerling die Inflations- und Krisenzeiten der 1920er Jahre relativ gut. 1924 expandierte sein Unternehmen in die Schweiz und in die Niederlande. Innovativ wirkte Gerling mit der Eröffnung einer eigenen Lebensversicherung, einer Auslandsreiseversicherung und einer Hausratversicherung. Das erfolgreiche Geschäftskonzept des Versicherungskonzerns beruhte auf der starken Einbindung der deutschen Großindustrie, die er durch günstigere Prämien für sich gewinnen konnte.

Robert Wilhelm Gerling starb am 25. Januar 1935 in St. Moritz in der Schweiz.

Die Söhne Hans und Walter Gerling sowie darauf der Enkel Rolf Gerling übernahmen die Leitung des Konzerns.


Menschen und Marken

Name:Robert Wilhelm Gerling

Geboren am:13.08.1878

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Elberfeld (D).

Verstorben am:25.01.1935

Todesort:St. Moritz (CH).