Rudolf Jakob Humm

Name:Rudolf Jakob Humm

Geboren am:13.01.1895

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Modena/Italien

Verstorben am:27.01.1977

Todesort:Zürich

Der Schweizer Schriftsteller und Dichter verfasste ein vielfältiges Werk aus Romanen, Novellen, Essays, Dramen und Hörspielen. Als seine Hauptwerke gelten unter anderem Titel wie "Die Inseln" aus dem Jahr 1935, "Glimmer und Blüten" (Novelle) von 1945, "Der Vogel Greif" von 1953 oder "Kleine Komödie" von 1957. Rudolf Jakob Humms Roman "Die Inseln", den er persönlich für sein bestes Werk hielt, wurde von Hermann Hesse hoch gelobt. Als Dramatiker wurde er 1951 auf dem Züricher Dramenwettbewerb für sein Festspiel "Der Pfau muss gehen" ausgezeichnet. Humm, der sich auch als Übersetzer betätigte, war zudem Herausgeber der Zeitschrift "Unsere Meinung". Im Jahr 1969 wurde ihm der Literaturpreis der Stadt Zürich verliehen.

Name:Rudolf Jakob Humm

Geboren am:13.01.1895

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Modena/Italien

Verstorben am:27.01.1977

Todesort:Zürich